Über uns

Kiwiri ist ein Familienunternehmen aus Mittelsachsen – mittlerweile in zweiter Generation. Seit über 40 Jahren ist die Kiwibeere Teil unserer Familie. Wir züchten, selektieren und erforschen diese unter anderem in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim in Bayern.

Unser großes Ziel ist es, die robusten und unkomplizierten Pflanzen zugänglich für Hobbygärtner und Pflanzenfreunde zu machen. Viele wissen nämlich noch gar nicht von den kleinen Beeren mit ihren großen Vorzügen.

Richard Hamann und Werner Merkel
Werner Merkel

Wie alles begann

Schon als Kind wurde Kiwiri-Gründer Richard Hamann mit verschiedensten Wildobst-Arten aus dem Garten seines Opas Werner Merkel vertraut gemacht. Dieser hat sich in den Familiengärten besonders der Kiwibeere gewidmet. Einen Namen gemacht hat sich Werner Merkel dann Mitte der 2000er Jahre mit einer noch nie dagewesenen Hybride, der bedingt selbstfruchtbaren Kiwibeere Julia und der dazugehörigen Bestäubersorte Romeo. Er gilt als der „deutsche Kiwi-Papst“ und hat durch seine Liebe zur Kiwibeere und sein Engagement einen bedeutenden Anteil daran, dass die Kiwibeere in Europa immer bekannter wird.

Rund 10 Jahre später kamen dann weitere Eigenzüchtungen aus Chemnitz, unter anderem unsere Sorten Fresh Jumbo, Super Jumbo, Cinderella, Red Jumbo, Red Beauty und Blütenwolke auf den europäischen Markt. Wir sind stets bemüht, euch die besten und bewährtesten Sorten zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund züchten wir kontinuierlich weiter und stehen weltweit mit vielen Züchtern, Händlern und Kiwi-Freunden in Kontakt.

Wir teilen unser Wissen gern

Uns liegt es ebenso am Herzen, dass ihr gute Erfolge und viel Freude am Anbau der Kiwibeeren habt. Daher arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Wissen für euch zur Verfügung zu stellen. Unter anderem in unserem Kiwi-Wiki könnt ihr eine Menge nützlicher Informationen zum Anbau finden.

Falls ihr Fragen zu unseren Kiwi-Pflanzen, zu unserem Kiwi-Shop oder zu uns als Unternehmen habt, zögert nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns immer weiterhelfen zu können und sind stets offen für Kooperationen und Austausch.

Unsere Social Media Kanäle: